01. Mai 2023
Teamerfolg braucht Leadership Am 5. April 2023 trafen sich 79 Schulleiterinnen und Schulleiter, Vertreterinnen und Vertreter der Geschäftsleitung der DVS und vom Vorstand des Fördervereins Luzerner Volksschulen in der St. Charles Hall in Meggen.
06. März 2023
Kurzbericht des Projektteams: Nebikon kennt bereits seit 10 Jahren eine Form der "frühen Sprachförderung", welche jedoch noch nicht die gewünschte Wirkung zeigt. Eine Analyse mit externer Begleitung soll helfen, das Angebot zu optimieren. Der Förderverein übernimmt mit Fr. 6000 knapp die Hälfte der externen Kosten. Bericht der Schule folgt nach Abschluss des Projektes.
19. Januar 2023
Kurzbericht des Projektteams: Hitzkirch baut seine "Medienschulung" mit einem "eigenen" Radio aus. Die Lernenden betreiben selber eine Radiosendung mit allem was dazu gehört: Sponsoring, Redaktion, Moderation usw. Heute und in Zukunft ist das Wissen um die Macht der Medien zentral. Lernen "am Objekt" hilft da sehr gut weiter. Bericht der Schule folgt nach Abschluss des Projektes.
05. Dezember 2022
Kurzbericht des Projektteams: Die Gemeinde sieht ein neues, wesentlich erweitertes Betreuungsangebot ausserhalb der Unterrichtszeiten vor. Der Beitrag Fördervereins soll als «Starthilfe» oder «Anschubfinanzierung» verstanden werden. Somit wird der Mehraufwand für das „Betreten von Neuland“, also Entwicklungsarbeit per se unterstützt. Zum anderen hat das Projekt integrativen Charakter, auch im Sinne der Sprachförderung als Mittel zur Integration. Bericht der Schule folgt nach...
25. November 2022
Kurzbericht des Projektteams: „Lernzeit satt Hausaufgaben“ ist der Ansatz für eine neue Lernkultur an der Schule Zell. Das Projekt fördert das eigenverantwortliche Lernen, bezieht alle Beteiligten ein (Berücksichtigung u.a. der Eltern), hat einen systemischen Ansatz (Lernkultur an der ganzen Schule) und einen systematischen Aufbau (vom KG bis Schulschluss). Der Förderverein übernimmt die Kosten für eine externe Begleitung anlässlich einer SCHILWE. Bericht der Schule folgt nach...
15. November 2022
Naturkindergarten - Schule Wauwil Zu Schuljahresbeginn hat der Naturkindergarten als dritter Kindergarten in der Gemeinde seinen Betrieb aufgenommen. Die ersten Erfahrungen und Rückmeldungen der Kinder, Lehrpersonen und Eltern sind durchwegs positiv.
30. September 2022
Führung in unsicheren Zeiten Endlich - nach 2-jährigem Unterbruch - konnte die Megger Tagung wiederum in der St. Charles Hall in Megger durchgeführt werden. 72 Personen Schulleiterinnen und Schulleiter, Vertreterinnen und Vertreter des Vorstands Förderverein Luzerner Volksschulen und der Geschäftsleitung der Dienststelle Volksschulbildung nahmen daran teil.
23. August 2022
Friedensprojekt - Eine Woche für den Frieden Als diese Projektwoche geplant wurde, ahnte noch niemand, wie aktuell sie bei ihrer Durchführung sein würde. Vom 21.-25. März widmeten sich die Schülerinnen und Schüler der Schule Entlebuch Fragen des friedlichen Zusammenlebens. Einige Kinder und Jugendliche absolvierten dabei auch die Ausbildung zum ‚Peacemaker‘, sprich Friedensstifter, und erhielten dafür ein Diplom.
11. August 2022
Am 12. Juli 2022 durfte unser Verein zusammen mit 40 Anwesenden das 10-jährige Bestehen unseres Vereins feiern. Bei sommerlichem Wetter trafen wir uns auf dem Gelände des Open-Air Kinos im Alpenquai Luzern. Dabei waren auch die Gründungsmitglieder, Margrit Hurschler, Katrin Birchler und Charles Vincent. Diese hatten vor 10 Jahren zusammen mit Thomas Hagmann, der leider verstorbenen Hildegard Lanz, Ottilie Mattmann, Urs W. Studer und André Zihlmann beschlossen, einen Verein zur Förderung...
13. Juli 2022
Bericht Bauwagen Förder- Lese- und Spielzimmer - Pausenkiosk Unser Pausenplatz wurde ab 2019 erneuert und diesen Sommer haben wir das ganze Projekt abgeschlossen. Die Gemeinde investierte viel und das DVS unterstützte uns ebenfalls durch einen Beitrag aus «rundumfit». Eine besondere Perle auf dem neuen Pausenplatz ist der selbst erbaute Bauwagen, den wir nun «Villa Junkerbunt» getauft haben.

Mehr anzeigen