06. Juni 2024
Kurzbericht des Projektteams Förderverein: Die Schule Neuenkirch plant im Rahmen der «Frühen Sprachförderung» die institutionelle Integration der Spielgruppenleiterinnen. Im Rahmen dieses Projektes führt die Schule einen Weiterbildungstag mit externer Begleitung für die Leiterinnen durch. Zudem soll den Leiterinnen als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung der ehrenamtlichen Aufbauarbeit «etwas Gutes» getan werden. Der Förderverein übernimmt die Kosten der externen Begleitung...
21. Mai 2024
Kurzbericht des Projektteams Förderverein: Mit der Weiterentwicklung der Sekundarstufe I der Schule Sempach verfolgt die Schule zentrale Ziele der Schulentwicklung: Weiterentwicklung des selbstorientierten Unterrichts, Stärkung der Lehrpersonenrolle als Lernbegleiterin, Beurteilung und Reflexion … oder kurz aktivere und optimalere Nutzung der Lernzeit. Im Schuljahr 24/25 erarbeitet eine interne Projektgruppe mit externer Begleitung die Voraussetzungen und Zielsetzungen der lokalen...
27. April 2024
Kurzbericht des Projektteams Förderverein: Die PHLU führt im Auftrag der DVS einen Holkurs für Nachhaltige Entwicklung durch. Mit dem "Design Thinking" Ansatz setzen sich Schulteams mit Zukunftskompetenzen auseinander. Kinder und Jugengliche werden befähigt, als Gruppe innovative Lösungsansätze für soziale, gesellschaftliche und biologische Herausforderungen zu finden. Der Förderverein schenkt den ersten 5 teilnehmenden Volksschulen eine BNE-Design-Thinking Materialbox im Sinne eines...
24. April 2024
Künstliche Intelligenz (KI): Herausforderungen und Chancen Am 27. März trafen sich 105 Schulleiterinnen und Schulleiter, Vertreterinnen und Vertreter der Geschäftsleitung der DVS und vom Vorstand des Fördervereins Luzerner Volksschulen in der St. Charles Hall in Meggen. Das grosse Interesse an der 8. Tagung zeigte, dass das gewählte Thema für die Führungspersonen an den Schulen wichtig ist.
28. Februar 2024
Kurzbericht des Projektteams Förderverein: Die Schule Emmen reichert ihr Angebot im Bereich Tagesstrukturen mit einem Musikangebot an. Die Lernenden haben an ausgewählten Standorten der Tagesstruktur Zugang zu portablen Minikeyboards mit didaktisch aufbereitetem Material. Das Projekt testet modellhaft die Einbindung von Musikaktivitäten in der schulergänzenden Betreuung. Das Projekt wird vom Tastenverein Werthenstein getragen und durch die HSLU evaluiert. Der Förderverein übernimmt die...
05. Februar 2024
Kurzbericht des Projektteams Förderverein: Die Schule Zell baut einen neuen Pausenplatz, welcher auch als Lebensraum für Tiere und als Lernort dient. Das Projekt kann also nicht nur als «reines» Infrastrukturprojekt gesehen werden sondern auch als ein pädagogisches Projekt. Insbesondere – und dies ist der Hauptgrund für unsere Unterstützung – wird die Planung und die Umsetzung unter Einbezug der Lernenden gemacht. Unser Beitrag erfolgt als Anerkennung für die Partizipation und der...
23. Oktober 2023
Kurzbericht des Projektteams Förderverein: Die Schule Würzenbach Büttenen (Luzern) erweitert ihr Förderangebot mit einem Auszeitangebot im Wald. Diese Auszeitmöglichkeit entlastet das Kind, die Klasse und die Lehrperson. Die Belastung der Schule durch die anspruchsvollen Integrationsbemühungen aller Lernenden ist allseitig bekannt. Die Schule Würzenbach sucht auf kreative Art und Weise nach Lösungen. Das Projekt sucht neue Wege, nutzt die vorhandenen Ressourcen effektiv und ist dank...
22. Oktober 2023
Kurzbericht des Projektteams Förderverein: Die Schule Ermensee baut ihr Begabungsförderungsangebot aus. Lernende aus allen Klassen dürfen neue Spiele kennenlernen. Diese Spiele werden von anderen Kindern zuerst getestet, mit einem Podcast oder Video erklärt und so weitergereicht. Dies kann man durchaus als eine spannende Form von Lernpartnerschaft sehen. Auf alle Fälle können Stärken gestärkt und gleichzeitig das Produkt genutzt werden. Dieses soll auch den Eltern via Homepage...
07. September 2023
Kurzbericht des Projektteams Förderverein: Die Schule Uffikon (Dagmersellen) bewirtschaftet in Kooperation mit dem Verein "GemüseAckerdemie" einen Gemüsegarten direkt beim Schulhaus. Damit bietet sich den Lernenden eine optimale Lerngelegenheit zum Thema Nachhaltigkeit, hier im Bereich Nahrungsmittel. Das Projekt hat durchaus Vorbildcharakter, bezüglich fachlichem als auch instrumentellem Lernens. Der Förderverein übernimmt die Weiterbildungskosten der Lehrpersonen (auch Nachhaltigkeit)...
28. August 2023
Kurzbericht des Projektteams Förderverein: Das Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen der PH Luzern führt ein Projekt zur Weiterentwicklung und Stärkung der politischen Bildung an der Sekundarstufe I im Kanton Luzern durch. Das Anliegen ist breit abgestützt, die Aktualität könnte nicht brisanter sein. Der vorgesehene Einbezug der Lehrpersonen in das Projekt dient der Sensibilisierung, garantiert den Praxisbezug und sichert die Umsetzung der Weiterentwicklung. Forschung...

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