Veranstaltungen

5. Kadertagung vom 17. April 2019 in Meggen

Entscheiden ist menschlich. Über Alternativen, Entschlüsse und gelegentliche Reue.

An der 5. Megger-Tagung setzten sich rund 70 Schulleiterinnen und Schulleiter mit einer ganz wesentlichen Aufgabe von Führungspersonen auseinander: dem Entscheiden.

Rayk Sprecher, Philosophie, zwischen 2007 und 2015 Fakultätsmanager der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, mitverantwortlich für den Aufbau der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und gelegentlicher Kabarettist zeigte in seinem Referat auf, was für ein komplexes Phänomen menschliches Entscheiden ist und welche Entscheidungen im Entscheiden zu treffen sind: Vertraue ich meiner Intuition, auch wenn mein Verstand etwas anderes meint? Welche Normen liegen meiner Entscheidung zugrunde? Wer entscheidet anschliessend eigentlich, ob eine Entscheidung die richtige war?

mehr lesen