Pausenplatz - Schule Zell

Kurzbericht des Projektteams Förderverein:

Die Schule Zell baut einen neuen Pausenplatz, welcher auch als Lebensraum für Tiere und als Lernort dient. Das Projekt kann also nicht nur als «reines» Infrastrukturprojekt gesehen werden sondern auch als ein pädagogisches Projekt. Insbesondere – und dies ist der Hauptgrund für unsere Unterstützung – wird die Planung und die Umsetzung unter Einbezug der Lernenden gemacht. Unser Beitrag erfolgt als Anerkennung für die Partizipation und der «zusätzlich» anfallenden Kosten aufgrund derselben.

 

Bericht der Schule:

Engagierte SchülerInnen helfen beim Bau des Pumptracks

Von Mittwoch, 19. März bis Freitag, 21. März unterstützten freiwillige Helferinnen und Helfer der Sekundarschule tatkräftig die Asphaltierungsarbeiten des neuen Pumptracks – mit grossem Einsatz und einer beeindruckenden Arbeitsmoral!

Zu Beginn gab es seitens der Verantwortlichen einige Bedenken, ob die intensive Arbeit bewältigt werden könnte. Doch diese Sorgen waren schnell verflogen, denn die Jugendlichen zeigten von der ersten Minute an vollen Einsatz und arbeiteten mit unermüdlicher Energie.

Dank ihres beeindruckenden Engagements konnte die arbeitsreiche Woche bei bestem Wetter erfolgreich abgeschlossen werden. Die Bauverantwortlichen waren begeistert von der Motivation, der Ausdauer und dem Teamgeist der freiwilligen Helferinnen und Helfer. Ihr aussergewöhnlicher Einsatz hat nicht nur zur Beschleunigung der Pumptrack-Arbeiten beigetragen, sondern auch ein starkes Zeichen für Gemeinschaftssinn und Eigeninitiative gesetzt.

Im April sind weitere Einsätze der Schülerinnen und Schüler in der Umgebungsgestaltung rund um den Pumptrack geplant. Die Eröffnung des Pumptracks findet am 6. Juni 2025 statt.