Radio life - Hitzkirch

Kurzbericht des Projektteams:

Hitzkirch baut seine "Medienschulung" mit einem "eigenen" Radio aus. Die Lernenden betreiben selber eine Radiosendung mit allem was dazu gehört: Sponsoring, Redaktion, Moderation usw. Heute und in Zukunft ist das Wissen um die Macht der Medien zentral. Lernen "am Objekt" hilft da sehr gut weiter.

Bericht der Schule:

 

Hitzkirch hat seine "Medienschulung" um ein eigenes Radioprojekt erweitert, das den Lernenden eine noch umfassendere Erfahrung bietet. Sie haben nun die Möglichkeit, nicht nur eine Radiosendung zu produzieren, sondern auch das gesamte Radio selbst zu betreiben. Dies beinhaltet nicht nur die genannten Aspekte wie Reportage, Sponsoring, Redaktion, Moderation und Personaleinsatz, sondern auch die technischen Aspekte wie Tontechnik und Sendetechnologie. In einer Zeit, in der das Verständnis für die Macht der Medien von grosser Bedeutung ist, ermöglicht dieses praxisorientierte Lernen am konkreten Objekt den Lernenden, ein tieferes Verständnis für die Medienlandschaft zu entwickeln. Die vergangene Woche war ein voller Erfolg, und der Reigen der Sendungen mit wechselnden Journalisten-Teams endete mit einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung, an der Eltern, Lehrkräfte und Lernende teilnahmen, um die Leistungen der Lernenden zu würdigen und zu feiern.