Betreuung ausbauen - Nebikon

Kurzbericht des Projektteams:

Die Gemeinde sieht ein neues, wesentlich erweitertes Betreuungsangebot ausserhalb der Unterrichtszeiten vor. Der Beitrag Fördervereins soll als «Starthilfe» oder «Anschubfinanzierung» verstanden werden. Somit wird der Mehraufwand für das „Betreten von Neuland“, also Entwicklungsarbeit per se unterstützt. Zum anderen hat das Projekt integrativen Charakter, auch im Sinne der Sprachförderung als Mittel zur Integration. 

Bericht der Schule

Rückblick Projekt „Ferienbetreuung 2023“

Durchaus glücklich schauen wir auf das erste Jahr mit betreutem Ferienangebot 2023 der Tagesstruktur FEB (Familienergänzende Betreuung) der Schule Nebikon zurück. Während 6 betreuten Wochen haben 12 Familien das Angebot genutzt. Zwischen 1 bis 9 Kinder haben wir pro Tag betreut.

Dank der großzügigen Unterstützung durch den flvs.ch konnten wir den Ferienkindern, trotz geringem Budget, unvergessliche Erlebnisse und großartige Ferientage bieten. Die Rückmeldungen der Erziehungsberechtigten haben uns bestätigt auf dem richtigen Weg zu sein. Die Aktivitäten und diversen Angebote während der Ferienbetreuung wurden durchgehend sehr geschätzt.

Gerne nennen wir hier einige Highlights unserer Ferien-Aktivitäten, welche ohne Ihre finanzielle Starthilfe so nicht umsetzbar gewesen wären.

Fasnachts-Ferien 2023, 1 Woche

- Kino-Besuch in Emmenbrücke

- Kugeln werfen im Bowling Sport Rock in Willisau

Osterferien 2023, 1 Woche

- Besuch in der Kleintieranlage Sursee

- Minigolf spielen in Willisau

Sommerferien 2023, 2 Wochen und 1 Tag

- Badi-Tag im Schwimmbad Nebikon

- Tierischer Besuch im Toni’s Zoo in Rothenburg

- Ausflug an den Sempachersee und Glace schlecken.

Herbstferien 2023, 1 Woche

- Toben auf dem BOWI-Kinderspielplatz in Willisau

- Tag bei der Waldhütte auf dem „Esch“ in Ebersecken

Nach Möglichkeit nutzten wir die öffentlichen Verkehrsmittel für Ausflüge oder die Betreuungspersonen wurden bei der Verwendung des PW mit einem kleinen Batzen pro Kilometer entschädigt.

Auch wenn wir mit nur wenigen Anmeldungen im Jahr 2023 gestartet sind, diese ersten Erfahrungen stimmen uns sehr optimistisch; wir dürfen auf einen durchaus positiven Start zurückblicken.

„Man darf nie vergessen: Jeder Baum wird klein gepflanzt!“ (Konrad Adenauer)

Geschätzter Förderverein Luzerner Volksschulen, wir sagen herzlichen Dank für die grossartige finanzielle Starthilfe für unsere Ferienbetreuung 2023.