Mitgliederveranstaltung / Jubiläumsanlass 12. Juli 2022

Am 12. Juli 2022 durfte unser Verein zusammen mit 40 Anwesenden das 10-jährige Bestehen unseres Vereins feiern. Bei sommerlichem Wetter trafen wir uns auf dem Gelände des Open-Air Kinos im Alpenquai Luzern. Dabei waren auch die Gründungsmitglieder, Margrit Hurschler, Katrin Birchler und Charles Vincent. Diese hatten vor 10 Jahren zusammen mit Thomas Hagmann, der leider verstorbenen Hildegard Lanz, Ottilie Mattmann, Urs W. Studer und André Zihlmann beschlossen, einen Verein zur Förderung der Volksschulen des Kantons Luzern zu gründen. 

Sinn und Zweck des Vereins wurde in Statuten festgehalten und der besagt: Der Verein unterstützt die Volksschulen bei der Entwicklung und Kommunikation innovativer Ansätze. Er kann für besondere Projekte Förderbeiträge ausrichten. So durfte der Förderverein in den vergangenen 10 Jahren 75 verschiedenste Schulentwicklungsprojekte unterstützen.

Zum Beispiel Projekte im Rahmen der «lernenden Organisation Schule», wo es um erweiterte Konzepte in der Gewaltprävention oder um Integrationsbemühungen oder um Gesundheitsförderung ging.

 

Nebst der Unterstützung ganzer Schulen war manchmal auch «direkte» Unterstützung bei speziellen Lernangeboten hilfreich. Das sind Lernmöglichkeiten, die über das Alltägliche hinausgehen, die logischerweise auch extra kosten.

Manchmal konnte ein Zustupf in der Budgetlücke das entscheidende Puzzleteil sein, um solche Lernmöglichkeiten Wirklichkeit werden zu lassen. Beispiel dazu sind Zirkus-, Theater- und Musikprojekte, Schulgartenprojekte, Leseförderungsprojekte, und sogar Pausenplatz- und Schulhausbauprojekte, wo die Partizipation der Lernenden ein ganz zentrales Element war.

 

Und solche kann und möchte der Förderverein der Volksschulen Luzern weiterhin anbieten. Externe Fach- oder Prozessexperten sind kostspielig, aber wertvoll. Wie beim individuellen Lernen gilt auch hier das Prinzip des «Ermöglichen» und dies machen wir als Verein im Sinne einer finanziellen Unterstützung sehr gerne.

Als Förderverein unterstützend und u.a. auch motivierend zu wirken ist eine ehrenvolle und befriedigende Aufgabe.

 

Wann immer wir mit etwas finanzieller Nachhilfe Lernen begünstigen können, haben wir einen nachhaltigen Beitrag geleistet, sei es bei den Lernenden direkt oder auf indirektem Weg über die Schule. Wir freuen uns jedenfalls auf weitere 10 Jahre Lernunterstützung.

 

Mit dem Anlass "10 Jahre Förderverein Luzerner Volksschulen" dankte der Vorstand den Mitgliedern des Vereins für ihre Mitgliedschaft und für ihr Vertrauen.

 

Der "Apéro très riche" mit herrlicher Aussicht auf den See und die Berge bot Gelegenheit um Erfahrungen und Erinnerungen rund um die Schule und den Verein auszutauschen und über die Zukunft unserer Volksschulen zu diskutieren. Der Höhepunkt des Abends war sicherlich der Film "Lunana". Dieser zeigte einen jungen Lehrer, der in Bhutan’s Hauptstadt Thimpuh lebt und widerwillig ins entlegene Hochgebirgstal geschickt wird. Der wunderschöne Spielfilm in der bezaubernden Bergwelt wurde mit Laiendarsteller/innen gedreht, die dort die wohl abgelegenste Schule der Welt besuchen. Ein Glücksfilm!

 

Pia Murer, Präsidentin

 

> Bericht Mitgliederveranstaltung/ Jubiläumsanlass 12.07.2022