Umgestaltung Pausenplatz - Schulhaus Maihof Luzern

Bericht Umgestaltung Pausenplatz Maihof 

Das Schulhaus Maihof in der Stadt Luzern konnte in den letzten Monaten unter anderem mit einem Beitrag des Fördervereins Luzerner Volksschulen einen Teil des Pausenplatzes naturnah umgestalten.

Durch die Initiative Naturnahe Spiel- und Pausenplätze der Roger Federer Foundation in Zusammenarbeit mit den Fachorganisationen RADIX Schweizerische Gesundheitsstiftung, der Stiftung Naturama Aargau und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften sowie mit weiterer Unterstützung durch das Projekt Klimaoasen der Albert Koechlin Stiftung und eines Beitrags des Fördervereins Luzerner Volksschulen standen der Schule Maihof mehr als CHF 60'000 zur Verfügung, um den Pausenplatz naturnah umzugestalten. Der Betrag wurde eingesetzt, um einen Wildbienengarten zu erstellen, die Spielwiese zu vergrössern, Bäume zu pflanzen und um eine Sitzgelegenheit und zwei neue Spielgeräte zu errichten. 

 

In mehreren Partizipationsschritten konnten Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrpersonen über die Umgestaltung mitbestimmen und durften zum Abschluss auch in der praktischen Umsetzung mithelfen. Ausserdem haben die Quartierarbeit, Stadtgrün Luzern, das Elternforum Maihof und die Immobilienverwaltung der Stadt Luzern mitgewirkt. Geplant und ausgeführt wurde die Umgestaltung durch das Landschaftsarchitekturbüro Ecovia.

Der Förderverein Luzerner Volksschulen hat das Projekt grosszügig mit je CHF 2'000 CHF zur Förderung von Wildbienen und zur Betreuung der Partizipationstage unterstützt. Damit konnten insgesamt sieben Primarschulklassen an zwei Tagen einen wunderschönen Wildbienengarten erstellen. Es wurden wertvolle Blumen und Sträucher gepflanzt, ein Sandarium erstellt, Steine und Stelen bemalt und Baumstämme als Nistplätze für Wildbienen vorbereitet. Die zwei Tage waren ein riesiger Erfolg. Kinder, Lehrpersonen und die anwesenden Fachpersonen haben sich voll ins Zeug gelegt.

Der Wildbienengarten wird in den nächsten Monaten und Jahren mit Unterstützung von Stadtgrün Luzern durch die Schule Maihof gepflegt und weiterentwickelt.

 

Herzlichen Dank an den Förderverein Luzerner Volksschulen, dass diese zwei Tage ermöglicht werden konnten! 

 

> Bericht Umgestaltung Pausenplatz -Schulhaus Maihof Luzern