Lernen vor Ort - Schuldienst, Hochdorf

Kurzbericht des Projektteams Förderverein:

Zu seinem Jubiläum macht der Logopädische Dienst der Schulgemeinschaft ein Geschenk: ein Lebensturm. Dadurch bekräftigt er das gemeinsame Wirken an selbem Ort. Ein Lebensturm dient der Thematisierung der Biodiversität, lädt zu Folgeaktivitäten mit den Lernenden ein und sichert so entdeckendes und nachhaltiges Lernen. Der Förderverein übernimmt einen Teil der Kosten für den Lebensturm.

Abschlussbericht des Schuldienstes:
Am 20. Juni durften die Logopädinnen, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des Schulhauses Peter Halter und ihren Lehrpersonen den Lebensturm einweihen. Eine geladene Gästeschar freute sich mit den Kindern und den Logopädinnen über dieses gelungene Bauwerk.

Diesen Turm baute das Logopädie-Team auf dem Areal des Schulhauses Peter Halter, weil sich die Räumlichkeiten ihres Dienstes seit 50 Jahren dort befinden.  Mit einem Lied und einem lustigen Tanz weihten die Kinder und ihre Lehrpersonen den schmucken Turm ein, der nicht nur sie erfreut, sondern vor allem alle Lebewesen, für die er eigentlich gebaut wurde (Bienen, Käfer, Schmetterlinge, Igel, Vögel und hoffentlich noch viele mehr).

Die Stiftung Förderverein Kanton Luzern hat uns da grosszügig unterstützt und ermöglicht, dass wir beim Bauen des Turmes einen spannenden Teamtag erleben durften und den Kindern und den Lehrpersonen des Schulhauses damit eine Freude machen konnten. Hierfür bedanken wir uns beim Förderverein sehr herzlich. So hoffen wir, dass dieser Turm den Kindern die Möglichkeit bietet zu beobachten, wer da rein und raus kriecht und fliegt und lange den Pausenplatz schmückt.

 

Monika Bless, Leiterin Schuldienst Hochdorf