Stärke statt Macht macht stark - Schule Nebikon

Stärke statt Macht macht stark Schule Nebikon

Stärke statt Macht macht stark - oder kurz SMs – ist an der Schule Nebikon seit Jahren ein wichtiges Projekt. Die Kinder lernen dabei, auf den inneren Schiedsrichter zu hören oder Konflikte möglichst selbstständig zu lösen.  

Hinter der Abkürzung SMs verbirgt sich eine Grundhaltung, die viele Parallelen zur Neuen Autorität aufweist. Das Ziel der Schule ist es, dass möglichst viele Gedanken und Lösungsansätze auch zu Hause zur Anwendung kommen.

 

Zu diesem Zweck wurden in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Institut für Gewaltprävention Eltern-Kind-Lektionen geplant. Die Eltern vom ersten Zyklus sollten zusammen mit ihren Kindern Einblick in das SMs-Projekt erhalten. Ursprünglich hätten die Lektionen im März 2020 stattgefunden. Nach zwei pandemiebedingten Verschiebungen war es dann Ende Oktober 2021 endlich soweit: während einer Woche waren Eltern der sieben Kindergarten- und 1./2.-Klassen zusammen mit ihren Kindern in die Turnhalle eingeladen. Unter der Anleitung von Roger Frick vom SIG sowie Gudrun Nack (Schulsozialarbeiterin) fanden während rund 90 Minuten verschiedenste Spiele und Aktivitäten statt. Die Kinder lernten, auf die Körpersprache von Mitmenschen zu achten oder sich als Gruppe gemeinsam gegen andere zu verteidigen.

 

Wir dürfen auf eine sehr gelungene Woche zurückblicken. Das grosse Interesse der Eltern hat uns sehr gefreut. Wir bedanken uns ganz herzlich für den grosszügigen Unterstützungsbeitrag des Fördervereins Luzerner Volksschulen.

 

Reto Steinmann

 

Schulleitung Primarschule 

 

Stärke statt Macht macht stark - Schule Nebikon