Integration, Frühförderung, Achtsamkeit - Schule Gettnau

Wir hatten schwerpunktmässig folgende Anliegen:

•  Integration von fremdsprachigen Familien

•  Integration KG-Kinder, Frühförderung, Deutschkenntnisse, an Wahrnehmungsdefiziten arbeiten 

•  Mit Achtsamkeit gegen schwieriges Verhalten reagieren 

 

Projekt Schule Gettnau: Integration, Frühförderung, Achtsamkeit

 

Im Folgenden liste ich in Kurzform, unsere damaligen Gedanken nochmals auf, und kursiv dargestellt, was wir in diesem Bereich dank Ihrer finanziellen Unterstützung unternommen haben.

  

Integration von fremdsprachigen Familien

Es ist schwierig, fremdsprachige Familien ins «Boot Schule» zu holen. Sie kennen unsere Erwartungen und Regeln nicht. 

 

Wir haben die «Top Ten» unserer Schule zusammengestellt (im Anhang Deutsche Version und Afganisch) - dies in einem      mehrstufigen Arbeitsprozess. Diese Top Ten wurden von einer Klasse bildlich umgesetzt und in folgende Sprachen übersetzt durch FABIA (Albanisch, Afghanisch, Italienisch, Kurdisch, Kurmanci, Mazedonisch, Polnisch, Portugiesisch, Spanisch). Die Kosten für diese und die folgende Übersetzung haben wir mit Ihrem Geld bezahlt.

- Am Elternstamm haben wir die Einladung speziell auf fremdsprachige Eltern ausgerichtet.

- Wir haben sie in ihre Muttersprache übersetzen lassen und unsere Fremdsprachenvertreterin im Elternrat hat einzeln die Familien aufgefordert, teilzunehmen. Leider waren wir vom Quantitativen Aufmarsch sehr enttäuscht. Wir bleiben dran.

 

Integration KG-Kinder, Frühförderung, Deutschkenntnisse, Wahrnehmungsdefizite 

Kinder mit Entwicklungsdefizit im KG / Schwierigkeiten Beziehungen aufzubauen, sich zu spüren, Rücksicht zu nehmen, Sorge zu tragen, Alltagshandlungen zu vollführen, Regeln einzuhalten und sich auf Fremdaufträge einzulassen / es fehlen wesentliche Erfahrungen im Bereich Wahrnehmung.

 

- Mit Ihrer Hilfe konnte wir gezielte Wahrnehmungsmaterialien und Hilfsmitteln anschaffen, um den Umgang für Alltagshandlungen zu lernen z.B. nach Montessori könnten sie in gezielten Lernumgebungen intensiver gefördert werden.

- Fehlende Deutschkenntnisse  

 -Mit den angeschafften Tip Toy-Stiften und entsprechenden Büchern arbeiten die Kinder gerne in ihrem Tempo und nach ihren Interessen und erlernen dabei einen Grundwortschatz.

 

Mit Achtsamkeit gegen schwieriges Verhalten

Kinder mit schwierigem Verhalten / keine Beziehungen aufbauen / akzeptieren die Grenzen der andern nicht / haben keinen Respekt, Konfliktsituationen.

 

- Um nicht mit Schimpfen und Strafen zu reagieren, sondern andere Zugänge zu wählen, besuchten alle LP des Zyklus1 und einige des Zyklus2 in diesem Schuljahr einen Achtsamkeitskurs, der vom Schulnetz21, Gesundheitsförderung angeboten wurde.

 - Aus Ihrem Geld konnten wir entsprechende Literatur und CDs anschaffen. Mit einigen Hilfsmitteln wie Klangschalen, Tastsäcken und Regenrohr werden seitdem Ruhe bringende Rituale im Unterricht eingebaut.

 - In der Adventszeit bringen eine Lichterkette und Weihnachtsmusik den Schülerinnen und Schülern schon beim Betreten des Schulhauses Achtsamkeitsmomente.

 

Nochmals ganz herzlichen Dank im Namen des Teams Schule Gettnau.

 Jürg Gassmann, Schulleiter und Rosmarie Bättig, Projektleiterin 

 

> Schule Gettnau - Integration, Frühförderung, Achtsamkeit