fit und clever durch Bewegung - Schulhaus Langnau, Reiden

Es war schon seit längerem der Wunsch der Lehrpersonen des Teams Schulhaus Langnau, den Schulkindern einen freundlichen, kindgerechten und naturnahen Pausenplatz zu bieten. Der bestehende Pausenplatz ist nur sehr spärlich eingerichtet. Auch verfügt der Dorfteil Langnau über keinen öffentlichen Spielplatz für Familien im Dorf.

Schulhaus Langnau, Gemeinde Reiden

 

Name des Projekts

fit und clever durch Bewegung

 

Trägerschaft

Lehrpersonen Team Schulhaus Langnau

Gemeinde Reiden

 

Projektdauer

August 2018 - November 2020

 

Ausgangslage / Kurzbeschrieb

Es war schon seit längerem der Wunsch der Lehrpersonen des Teams Schulhaus Langnau, den Schulkindern einen freundlichen, kindgerechten und naturnahen Pausenplatz zu bieten. Der bestehende Pausenplatz ist nur sehr spärlich eingerichtet. Auch verfügt der Dorfteil Langnau über keinen öffentlichen Spielplatz für Familien im Dorf.

Die Kinder wurden in den Planungsprozess einbezogen. Sie konnten ihre Ideen mittels einer Wunschzeichnung einbringen. Diese wurden in einer vom Schülerrat organisierten Vollversammlung vorgestellt. Die Kinder konnten per Wahlverfahren ihre Präferenzen angeben.

Der Lebensturm wurde von der 5./6. Klasse gebaut. Die kleineren Schüler sammelten im Wald Material zum Füllen des Turms.

Bei der Bepflanzung halfen die grösseren Schüler mit.

Dem Zivilschutz brachten die kleineren Schüler ein Znüni und bedankten sich bei den Männern für die geleistete Arbeit.

Der Spielplatz konnte im Oktober 2020 gebaut und am 4. November den Kindern übergeben werden.

Die Kinder werden künftig beim Unterhalt und der Pflege mithelfen.

 

Nutzen / Nachhaltigkeit

Die Kinder haben sehr viel Freude und Spass am neuen Pausenspielplatz. Sie treffen sich auch in der Freizeit mit ihren Freunden. Es ist toll zu sehen, wie der Spielplatz auch von vielen Familien genützt wird. Die Rückmeldungen sind durchwegs positiv.

Da der Pausenplatz auf der Grundlage naturnaher Bepflanzung geplant wurde, ist er auch ein Anschauungsort für Biodiversität. Auch mit dem Lebensturm, der vielen Kleinstlebewesen Lebensraum bietet, wird diese Vielfalt des Lebens gefördert.

In die zukünftige Pflege der Anlage werden die Schülerinnen und Schüler miteinbezogen.

 

Herausforderungen

Eine grosse Herausforderung für die drei Initiantinnen war die Sponsorensuche. Da die finanzielle Lage der Gemeinde Reiden sehr angespannt ist, mussten viele potenzielle Geldgeber gefunden werden.

Der Baubeginn war auf Frühling 2020 geplant. Die Coronakrise hatte eine Verzögerung zur Folge. Erst im Oktober 2020 konnte mit dem Bau begonnen werden. Der Bau des Lebensturms im November 2020 machte den Abschluss.

 

Dank

Ganz herzlichen Dank für Ihre grosszügige Unterstützung!

Die Kinder zeigen jeden Tag, wie viel Spass ihnen der neue Spielplatz macht.

 

 

Langnau, November 2020

Lehrpersonen Team Schulhaus Langnau

 

Ruth Geiser, Teamleiterin

 

> Schulhaus Langnau, Reiden - fit und clever durch Bewegung