Leseförderung im Bauwagen - SH Peter Halter - Schule Hochdorf

Schulhausprojekt: Bauwagen für Sprach- und Leseförderung, aus dem Schulhaus Peter Halter, Schule Hochdorf 2019/20

 

Im September durften wir unseren Bauwagen zur Sprach- und Leseförderung einweihen. Wir machten ein kleines Eröffnungsfest mit allen Schülerinnen und Schülern und in einem kleinen Theater lernten alle den Bewohner des Wagens «Brontolino» kennen. Vorgängig haben die Lehrpersonen den Wagen eingerichtet, mit Vorhängen und Sitzkissen. 

Nach den Herbstferien fand dann ein Büchertausch statt, die Kinder durften Bücher bringen und andere mitnehmen. So durften alle in kleinen Gruppen in den Bauwagen und lernten die Benutzungsregeln kennen. Den Weihnachtsanlass bestritten wir in Zusammenarbeit mit dem Elternforum, bei Feuer, Getränk und Guetsli feierten wir rund um den Wagen.

Eine Klasse hat dann im Januar einen Sprach- und Lesenachmittag für die Eltern mit Einbezug des Wagens organsiert.

Zum Tag der Volksschule hatten wir dann das erste grosse Projekt mit Einladung an Eltern und Nachbarn geplant: Eine Erzählnacht. Leider musste diese wegen Corona dann kurzfristig abgesagt werden, wie dann auch die folgenden Klassenprojekte, wie z.B. Literarturcafé zum Muttertag etc. und die Projekttage zum Thema. Die Enttäuschung bei uns Lehrerinnen war gross, hatten wir doch viel Vorbereitungsarbeit bereits geleistet.

In der Lockdown-Zeit haben dann die Schüler und Schülerinnen Briefe an den «Bauwagenbewohner» Brotolino gesandt, worin sie berichteten, was sie so den ganzen Tag machen. Eine Klasse hat Schachtelbühnen gebastelt und kleine Theaterstücke erfunden.

Durchs ganze Jahr haben auch alle Klassen Einträge in Brontolinos Tagebuch gemacht.

Eine 2. Klasse hat für die Erzählnacht Geschichten geschrieben, sie dann aufgenommen und wollten sie im Wagen für die Gäste abspielen. In diese Vorbereitungsarbeiten haben die Kinder und die Lehrerin viel investiert. Als Erinnerung für die Schülerinnen und Schüler wurden die Geschichten nun noch bebildert und daraus ein Bilderbuch gemacht.

 Andere Schwerpunkte haben wir nun ins Schuljahr 20/21 verschoben. Wir werden den Schwerpunkt Sprach- und Leseförderung nochmals als Jahresthema bewirtschaften.

Wir werden im November die Märchenerzählerin bei uns haben. Die Projetwoche wird in Partnerklassen zum Thema durchgeführt, der Abschluss wird eine Erzählnacht mit Gästen sein.

 

Juli 2020

Bea Lehmann, SL Schulhaus Peter Halter

 

> Schulhaus Peter Halter Hochdorf- Leseförderung im Bauwagen