Sinne vernetzt - vernetzte Sinne - Schule Nebikon

Vom 15. – 18. April 2019 durfte die Unterstufe Nebikon eine sinnesreiche Projektwoche erleben.

Der grandiose Auftakt war dabei der Besuch ins Sensorium in Rütihubelbad. Diesen Ausflug konnte dank der finanziellen

Unterstützung des Fördervereins der Luzerner Volksschulen verwirklicht werden.

Die 76 Schüler und Schülerinnen und 10 Lehrpersonen wurden am Montagmorgen von einem doppelstöckigen Car der

Zurkirchen-Reisen abgeholt. Dies allein war bereits für viele Kinder eine Premiere.

 

Im Sensorium konnten sie anschliessend in kleineren Gruppen auf Entdeckungstour gehen. Parallel dazu fanden Führungen mit Experten statt. Es wurde gehört, gerochen, probiert, gefühlt und gestaunt. Die Teilnehmer erlebten wunderbare und wertvolle Stunden in diesem „Museum“.

 

Aufgrund des schönen Wetters konnte sich die Kinderschar anschliessend auf dem vielseitigen Spielplatz austoben und verweilen. Am Nachmittag ging es mit dem Car zurück nach Nebikon.

 

Durch die Möglichkeit in der Begegnung mit sich und seinen Sinnen und den anderen Kindern konnten die Schüler und Schülerinnen einen gemeinsamen Erfahrungsschatz aufbauen. Auf diesen Erfahrungsschatz wurde während der übrigen Projektwoche immer wieder darauf zurückgegriffen und die einzelnen Sinne mit allen Sinnen vertieft.

 

An dieser Stelle möchten wir Ihnen noch einmal für Ihre finanzielle Unterstützung danken. Merci!

  

Esther Fischer und Esther Huber

Mai 2019

 

 

 > Sinne vernetzt-vernetzte Sinne, Schule Nebikon