MINT unterwegs: Mitgliederveranstaltung vom 27. Oktober 2016

Der „Förderverein Luzerner Volksschulen“ lud seine Vereinsmitglieder zur jährlichen Informationsveranstaltung

ins Schulhaus Roggern 1, Kriens, ein. André Zihlmann, Präsident ad interim, gedachte in seiner Begrüssungsrede des leider allzu früh verstorbenen Vereinspräsidenten, Peter Imgrüth. Peter hatte diese Veranstaltung noch organisiert und vorbereitet. Das Projekt „MINT unterwegs“ trägt auch wesentlich seine Handschrift.

Charles Vincent, Dienststellenleiter DVS, machte die Anwesenden mit den Idee des Projektes „MINT unterwegs“ bekannt. In der Volksschule wird mit dem LP 21 eine Stärkung der Themenbereiche M(athematik), I(nformatik), N(aturwissenschaft) und T(echnik)

angestrebt. Kinder und Jugendliche sollen lernen, selber Naturwissenschaft zu betreiben, indem sie naturwissenschaftliche Arbeitsweise erleben. Dabei geht es darum zu beobachten, eigene Fragen zu stellen und Phänomene selber zu erforschen. Charles Vincent äusserte den Wunsch, dass möglichst viele Schulklassen im Rahmen von Projekttagen „MINT unterwegs“ nutzen werden. Er dankte den Sponsoren und Gönnern. Ohne sie wäre dieses Projekt kaum realisierbar geworden. Der Förderverein trug mit einem namhaften Beitrag ebenfalls zum Gelingen bei.

Silvia Hasler, Schulleiterin, war stolz, dass ihr Schulhaus Roggern als erste Schule dieses Angebot nutzten durfte. Sie dankte ihren Lehrerinnen und Lehrern, welche sich schon früh für die Organisation und Durchführung begeistern liessen. Roger Schneble, MINT-Verantwortlicher vor Ort, war voll des Lobes für den Inhalt dieses Projektes: „Dieses Projekt hat uns alle begeistert: die Lernenden und die Lehrer. Schon der Aufbau des Zeltes auf dem Schulhausplatz war etwas Spezielles. die Kinder stürzten sich förmlich

auf die MINT-Materialien und Boxen. Alle hatten den Plausch am praktischen Unterricht. Es wurde konzentriert gearbeitet.

die Erfahrungen sind durchwegs positiv.“ Roger Schneble hob auch die professionelle Begleitung durch die Fachpersonen Michael Flury und Markus Wilhelm hervor. Die Anwesenden nutzten die Gelegenheit die MINT-Materialien unter kundiger

Anleitung der anwesenden Lehrer selber auszuprobieren.

Im Anschluss an diese interessante Veranstaltung erhielten die Vereinsmitglieder bei einem Apéro Gelegenheit, das Gehörte zu reflektieren und zu kommentieren.