MINT unterwegs

Ausgangslage

In der Volksschule wird mit dem Lehrplan 21 eine Stärkung des Themenbereichs MINT ( Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) angestrebt. Kinder und Jugendliche sollen lernen, „selber Naturwissenschaft zu betreiben“ indem sie die naturwissenschaftliche Arbeitsweise erlernen. Dabei geht es darum zu beobachten, eigene Fragen zu stellen und Phänomene selber zu erforschen.

Mit dem Angebot „MINT unterwegs“ werden Schülerinnen und Schüler des 2. Zyklus der Primarstufe (3. - 6. Klasse) frühzeitig an die Thematik herangeführt und ihr Interesse für den Themenbereich MINT geweckt. Im Rahmen von speziellen Projekttagen sollen während vier Schuljahren möglichst viele Schulklassen teilnehmen und „MINT unterwegs“ nutzen können.

 

Ziele

- Interesse wecken für naturwissenschaftliche und technische Themen
- Spielerisch handelnd naturwissenschaftliche Phänomene bearbeiten und begreifen
- Motivation fördern, eigenständig zu experimentieren und Problemlösungen zu finden
- Fähigkeit entwickeln, Lösungswege und Lernprozesse zu dokumentieren

 

Angebot

Während insgesamt 22 Wochen pro Schuljahr steht den Schulen für je eine Woche ein mobiles MINT-Zelt zur Verfügung, welches mit 10 Exponaten zu naturwissenschaftlichen Phänomenen sowie mit thematischen MINT-Boxen zu verschiedenen MINT-Bereichen ausgestattet ist.

Jede dieser Boxen besteht aus Experimentiermaterial, welches eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Kompetenzbereich im Rahmen von Workshops in den Klassen erlaubt. Ergänzend dazu beinhalten die Boxen eine detaillierte Beschreibung der Experimente (Anleitung und Hintergrund) sowie didaktisch aufbereitete Hinweise für die Lehrpersonen.

„MINT unterwegs“ wird während der ganzen Woche durch eine Person betreut. Diese wird durch Zivildienstleistende und/oder Senioren unterstützt. Zusätzlich geben Expert/innen der Partnerorganisationen kurze Inputs, um so einen thematischen Schwerpunkt vertiefend abdecken zu können.

Um die Nachhaltigkeit zu gewährleisten, wird einer gezielten Weiterbildung der beteiligten Lehrpersonen viel Bedeutung beigemessen. Neben einem Weiterbildungstag für 2-3 interessierte Lehrpersonen angemeldeter Schulen vor der Projektwoche, finden vor und während der Projektwoche zwei Weiterbildungssequenzen für alle beteiligten Lehrpersonen statt.

 

Weitere Informationen

Weitere Detailinformationen zum Angebot „MINT unterwegs“ finden sich auf der Website www.volksschulbildung.lu.ch/r/mint.

 

 

Der Förderverein Luzerner Volksschulen unterstützt dieses Projekt mit einem namhaften Beitrag.

 

 

> MINT unterwegs (PDF)