Kadertagung vom 5. April 2023 in Meggen

Teamerfolg braucht Leadership

 

Am 5. April 2023 trafen sich 79 Schulleiterinnen und Schulleiter, Vertreterinnen und Vertreter der Geschäftsleitung der DVS und vom Vorstand des Fördervereins Luzerner Volksschulen in der St. Charles Hall in Meggen. 

 In der Einladung stand, dass sich erfolgreiche Führung durch Kooperation und Partizipation aller Beteiligten auszeichne. Und, dass die Mitarbeitenden nur gemeinsam ein Umfeld schaffen können, in welchem es allen wohl ist und die gesetzten Ziele erreicht werden.

Um zu überprüfen, ob diese Aussagen stimmten, waren zwei Referent/innen aus zwei ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen eingeladen. Andy Schmid, designierter Trainer der Schweizer Handballnationalmannschaft und die international bekannte Dirigentin Graziella Contratto.

Ausgehend von seinen 20-jährigen Erfahrungen als Profihandballer beleuchtete Andy Schmid aus den drei Perspektiven Spieler, Team und Trainer, was es zum Teamerfolg braucht, welche Qualitäten Leadership auszeichnet und wer die Verantwortung für den Teamerfolg trägt. Dabei ging er besonders auf die Rollen innerhalb eines Teams ein. Nicht alle schiessen die Tore, es braucht das Zusammenspiel, die Klarheit der Rollen des einzelnen im Team. Andy Schmid sprach auch über den Umgang mit Niederlagen und führte uns vor Augen, wie wichtig ein guter Spirit im Team ist. Vertrauen, Kameradschaft und ein gemeinsames Ziel sind dabei wichtige Faktoren. Sein Motto für seine zukünftige Rolle als Leader der Nationalmannschaft umschreibt er mit HAKA: ‘Kompetenzen haben, kennen und akzeptieren’.

 

Im zweiten Referat zeigte Graziella Contratto auf, was man von einer Dirigentin lernen kann, wenn man selbst vor einer Gruppe steht, die man leiten soll. Dies illustrierte sie mit vielen Filmausschnitten aus Konzerten und aus Proben. Dazu sagte sie: Orchestermusiker/innnen arbeiten in einem komplexen Umfeld: sie befolgen die Angaben des Komponisten, reagieren auf die Zeichengebung des Dirigenten/der Dirigentin und müssen ihre Virtuosität in den Dienst des Orchesterkolletivs stellen. Der Orchesterleader selbst sieht sich einem Team voller Diven gegenüber, wo einsame Wölfe, unführbare Kreativlinge und geniale Künstler/innen nebeneinander auf engstem Raum arbeiten. Im wahrsten Sinne einen Einblick in eine uns ungewohnte Welt.

Dies wollte die Megger-Tagungen auch bieten. Um einen Blick über den Gartenzaun in andere Berufsgruppen zu ermöglichen.

 

Aber auch die Reflexion der Arbeit als Schulleiterin und Schulleiter kam nicht zu kurz. Im zweiten Teil des Nachmittags diskutierten die Teilnehmenden in 5-er Gruppen folgende Fragen:

-       Was können wir als Schulleiterinnen und Schulleiter von Leadership bei Mannschaftssportarten und vom Dirigieren von Orchestern und Chören lernen, wo gibt es vergleichbare Aufgaben und Vorgehensweisen?

-       Welche Aufgaben hat die Schulleiterin / der Schulleiter bei der Teambildung und wie kann sie diesen Prozess positiv beeinflussen?

   

Peter Bigler, Präsident Verband Schulleiterinnen und Schulleiter und Martina Krieg, Leiterin der Dienststelle Volksschulbildung rundeten die Tagung mit einem Statement zum Nachmittag und abschliessenden Gedanken zum Gehörten ab.

 

Und wie immer konnten sich die Teilnehmenden beim Apéro riche mit ihren Kolleginnen und Kollegen austauschen - dank dem schönen Wetter verweilten die letzten bis um 18.15 Uhr in der wunderschönen St. Charles Hall.

 

Pia Murer, 1. Mai 2023

 

 

 > Bericht Megger Tagung 2023